Transistion

Hineinschauen - aktiv werden...
Hineinschauen - mitmachen...

[Transition-Graz-Diskussion] Neues aus dem Transition Netzwerk D/A/CH August 2014: Anmeldung Transition (Un-)Konferenz 3.-5.10.2014 ab sofort möglich uvm.

Liebe Transition-Interessierte & -Aktive,


willkommen zum August-Transition Newsletter in 2014.


Im letzten Monat haben viele spannende Veranstaltungen stattgefunden & viele weitere sind geplant, von denen in diesem Newsletter berichtet wird.


Und natürlich gibt es einen ersten Ausblick auf unser großes Transition Netzwerk Treffen & (Un-)Konferenz vom 3.-5. Oktober 2014 im Zentrum Helfensteine (Nähe Kassel).


Die Anmeldung ist ab sofort möglich!



-----------------------------------

Transition Netzwerk Treffen & (Un-)Konferenz 3.-5.10.2014 Anmeldung jetzt möglich:


Das Orga-Team arbeitet auf Hochtouren, um für uns ein rundes, prallgefülltes

Programm für das Transition Netzwerktreffen & (Un-)Konferenz im Seminarzentrum Helfensteine (in der Nähe von Kassel) auf die Beine zu stellen.


- „Degrowth und REconomy: Wie gestaltet sich eine zukunftsfähige (lokale) Wirtschaft?“,

- „Teamwork – Wie Initiativen erfolgreich (zusammen)arbeiten“ und

- „In Transition – Welche Themen und Strukturen braucht es, um kraftvoll wahrgenommen zu werden?“


-> das sind die drei Leitthemen unserer fünften Transition (Un-)Konferenz.


Es wird an allen 3 Tagen Workshops, Filme, Theater(!) und Vorträge zu diesen und verwandten Themen geben; ebenso einen Markt der Möglichkeiten, wo Transition und andere Initiativen und Gruppen wie SolaWi, Gemeinwohlökonomie, GfK, Genossenschaften uvm. ihre Projekte vorstellen.


Wir freuen uns über eure Anmeldung (bei der ihr auch eure eigenen Ideen/Workshop-Vorschläge/Materialien/Wünsche mit angeben könnt!) unter

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2014-1


Gerne könnt Ihr den Link auch in Euren Initiativen und Netzwerken weitergeben. Unten an der Mail findet ihr dazu auch als Vorlage Einladungstexte & Pressemitteilungen.



--------

Unser Buch “Einfach.Jetzt.Machen!” zum “Wissensbuch des Jahres” gelistet

Das im April neu erschienene Buch “Einfach.Jetzt.Machen!” von Rob Hopkins istin die Liste “Wissensbuch des Jahres” 2014 der Zeitschrift “Bild der Wissenschaft aufgenommen” worden.
Und ihr könnt mit entscheiden, welche 6 Bücher als Siegertitel ausgewählt werden.

Macht mit und verhelft dem Thema Transition zu noch mehr Popularität, bis zum 20.8. (HEUTE!) kann hier per Mail noch mit abgestimmt werden:

http://www.wissenschaft.de/bdw-inside/-/journal_content/56/12054/4057136/



--------

Aktuelle Transition Kurse “Werkzeuge des Wandels”

---

30.-31. August 2014 in Münster

Kurs "Werkzeuge des Wandels 2"

Anmeldung und Info hier

---

8th October 2014 (Global)

Online-Webinar in English “Transition Launch”

Transition Launch Online is packed with imaginative ways to delve into the practice of Transition showing you how to set up, run and grow a Transition Initiative. It is also useful for people who have recently become involved in Transition and want to develop the essential skills and insights to help their Transition Initiative become a success.

Book now for “Transition Launch online”, beginning October 8th, 2014

https://www.transitionnetwork.org/training/courses/launch-online

---

1.-2. November 2014 in Bern (Schweiz)

Kurs "Werkzeuge des Wandels 1/2"

Anmeldung und Info hier

----------

Inner Transition Kurs in Kopenhagen mit Sophie Banks

Für den von Sophie Banks, einer der MitgründerInnen von Transition Network, geleiteten Inner Transition Kurs (auf Englisch) vom 6./7.9.2014 in Kopenhagen sind noch Plätze frei. Hier könnt ihr euch anmelden:

https://www.eventbrite.co.uk/e/inner-transition-copenhagen-6th-7th-september-2014-tickets-11462846683


---------

Degrowth in Leipzig vom 2.-6.9.2014 (ausverkauft) mit Transition-Beteiligung

Unter Beteiligung zahlloser Organisationen (u.a. auch das Transition Netzwerk e.V.) werden über 2000 Teilnehmer_innen aus der ganzen Welt in Leipzig intensiv 4 Tage aktuelle Fragen zu Degrowth / Post-Wachstums-Ökonomie miteinander diskutieren.
Das Programm & viele Livestreams gibt es hier:

http://leipzig.degrowth.org/de/


Das Transition Netzwerk e.V. (sowie Transition Town Leipzig und Dresden im Wandel mit Stand & Aktionen!) wird als Partner u.a. mit einem Info-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten präsent sein & freut sich über euren Besuch. 

Am Donnerstag, 04.09.2014 um 11:00 in S221
Regionales solidarisches Wirtschaften:

  • Regionalgeld, Tauschhandel
  • Solidarische Landwirtschaft

& um 14:30 in S213
Gemeinschaft leben:

  • Wohn- & Hausprojekte
  • Gemeinsames Gärtnern

laden TT Leipzig & Dresden im Wandel dabei zu einer Fishbowl-Diskussion ein  (offenes Diskussions-Format für größere Gruppen).

Unterstützen könnt ihr die Organisatoren mittels Crowdfunding hier:

http://www.visionbakery.com/degrowth



-----

Projekt “Transition Theater” wünscht sich eure Unterstützung

Die auch auf der Degrowth sowie unserem Transition Netzwerktreffen 3.-5.10.2014 präsenten Theater-Enthusiasten aus Marburg entwickeln gerade ein Stück namens “ZEITWOHLSTAND. Ein partizipatives Theaterprojekt zu den Themen Geld-Zeit-Gemeinschaft” und würden sich dazu über eure Unterstützung freuen.

Mehr Details dazu hier



--------

Initiativen für Wirtschaftswandel trafen sich in Bechstedt
Ende letzten Jahres fand in Nürnberg ja ein 1tes Treffen verschiedener Initiativen statt, denen gemeinsam ist, dass sie sich für ein Wandel in der Wirtschaft stark machen. Das 2te Treffen dazu erfolgte dann diesen Juni in Bechstedt.

Gerd Wessling (TT Bielefeld) & Ingo Frost (Transition Eberswalde) waren für das Transition Netzwerk mit dabei. Hier der Bericht von Ingo über das Treffen:

http://www.transition-initiativen.de/group/lokaleswirtschaften/forum/topics/initiative-f-r-wirtschaftswandel-bericht-vom-netzwerktreffen?xg_source=activity


------

Plätze in internationalem Degrowth Projekt “GROWL-Living Degrowth” für aktive Mitglieder in Transition Initiativen frei!

Transition Witzenhausen ist eine von 9 Partnerorganisationen aus 8 Ländern,

die ein modulares Kursangebot und einer TrainerInnenausbildung für eine Postwachstumsgesellschaft europaweit entwickeln. Für die Kurse gibt es noch freie Plätze,

für die ihr euch über TT Witzenhausen bewerben könnt. Anmeldeschluss 31.8.

Weitere Infos hier: GROWL-Living Degrowth

-------

Modelle gelebter Nachhaltigkeit: Tagung in Berlin vom 30.-31.10.2014

Im Rahmen des vom Global Ecovillage Network of Europe e.V. durchgeführten und seit März 2013 laufenden Projekts „Modelle gelebter Nachhaltigkeit“ findet Ende Oktober 2014 eine Konferenz statt, die den Abschluss des laufenden Projekts markiert.

Ziel des Projekts ist es, "Modelle gelebter Nachhaltigkeit" in der Bevölkerung bekannt(er) zu machen - insbesondere auch im urbanen Raum und oftmals in Form von sozialen Innovationen.  Hier kannst du dich weiter informieren.

http://gelebtenachhaltigkeit-tagung.strikingly.com/#die-tagung



------

"Who cares? - Du machst den Unterschied" ab 4.September im Kino!

"Who cares? Du machst den Unterschied", ein inspirierender Dokumentarfilm über Sozialunternehmer aus der ganzen Welt, kommt ab 4. September in die deutschen Kinos. Im Rahmen der „I Care!“ Kampagne des BraveHearts Filmverleihs gibt es die ersten Veranstaltungen mit Prominenz und vielen spannenden deutschen Sozialunternehmern in Köln, München, Hamburg und Berlin. Aktuelle Veranstaltungs- und Kinotermine findet ihr hier: http://www.braveheartsinternational.com/de/Filme/who-cares/kinotermine


Wir werden diesen Film - sowie einen weiteren neuen Film namens "Der große Demokrator” - übrigens auch auf unserem Transition Netzwerktreffen 3.-5.10.2014 präsentieren!


----

Unterstützt & (mit-)gestaltet unseren Verein “Transition Netzwerk e.V.”

Ab sofort kann jede/r und auch Vereine, Institutionen und Förderer_innen Mitglied im gemeinnützigen Verein “Transition Netzwerk e.V.” werden und so unsere Arbeit z.B. unterstützen (auch finanziell; z.B. durch Spenden).

Dazu bitte den Mitgliedsantrag herunterladen, bitte leserlich ausfüllen und UNTERSCHRIEBEN per Post (oder mit Unterschrift eingescannt per Mail an verein@transition-initiativen.de) an unsere Adresse senden.

Mitgliederbeitrittsformular Transition Netzwerk eV.pdf

Hier die Satzung des Vereins: Satzung Transition Netzwerk.pdf

Weitere Info’s rund um den Verein finden sich hier:

http://www.transition-initiativen.de/page/transition-netzwerk-e-v


-----------------------------

In eigener Sache:


Den Monat August haben wir zum “Die Kraft des Einfach.Nichts.Tuns” erklärt :)


Zugegeben, die Idee stammt vom Transition Network, aber wir können uns der Ausstrahlung dieser Idee nicht entziehen und werden also mal kürzer treten, es gut sein lassen, rausfahren aufs Land und den Sommer, die Ruhe und unsere Verbundenheit mit der Welt erleben.

Ihr macht es genauso?

Viel Spaß dabei wünscht Euch das Redaktionsteam
Gerald, Gerd, Jonas, Regina und Silvia


****************************************

Transition: Vielfältige Impulse für eine Welt im Wandel

Die fünfte Transition-(Un-)Konferenz vom 03. bis 05. Oktober 2014 im Zentrum Helfensteine in Zierenberg bei Kassel

 

Vom 03. Oktober, 14.00 Uhr, bis 05. Oktober 2014 16.00 Uhr, lädt der Verein Transition Netzwerk e.V. ins Zentrum Helfensteine in Zierenberg bei Kassel zu seiner fünften großen (Un-)Konferenz zum Thema Transition ein. Erwartet werden rund 150 Transition-Akteure und –Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

„Degrowth und Reconomy: Wie gestaltet sich eine zukunftsfähige Wirtschaft?“, „Teamwork – Wie Initiativen erfolgreich zusammenarbeiten“ und „In Transition – Welche Themen und Strukturen braucht es, um kraftvoll wahrgenommen zu werden“ sind die Leitthemen der (Un-)Konferenz.  Zu ihnen werden sich die Teilnehmer_innen in einem bunten Programm mit vielfältigen Formaten (Workshops, Vorträge, Filme und Theater) über neue Aktionen und Projekte informieren, Erfahrungen und Ideen austauschen, erleben und  bearbeiten, sowie weiter daran mitwirken, die überregionale Netzwerkarbeit zu stärken. Ganz im Sinne einer (Un-)Konferenz mit Barcamp-Charakter können die Teilnehmer_innen das Programm  in Teilen selbst mit gestalten. Künstlerischen sowie musischen Elementen und dem gemeinsamen Feiern wird in vielfältiger Form natürlich an allen drei Tagen Raum gegeben.

 

Anmeldung und Konditionen

Eine Anmeldung und Teilnahme ist für alle Transition-Aktiven, -Initiativen und selbstverständlich auch alle Interessierten möglich. Dabei ist es möglich, sowohl lediglich am Freitag-Nachmittag und -Abend (15 Euro) zum Kennenlernen teilzunehmen, als auch das komplette Wochenende (75-150 Euro nach Selbsteinschätzung) zu buchen. Die Anmeldung und aktuelle Programminformationen sind auf der Website von Transition Initiativen D/A/CH über folgenden Link zu erreichen:

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2014-1




HINWEIS:

Du/ Sie bist/ sind auf dieser Verteilerliste, weil du/ Sie entweder bereits an einerTransition Netzwerk Veranstaltung / Training teilgenommen hast, oder einen Account auf www.transition-initiativen.de eingerichtet hast/ haben oder eine DVD/Buch bestellt hast/ haben oder anderweitig mit uns im Kontakt warst/ waren.

Dieser Verteiler wird nur für unseren monatlichen Transition D/A/CH Newsletter genutzt, und die Mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn du/ Sie nicht in diesem Verteiler stehen willst/ wollen, nehmen wir dich/ Sie selbstverständlich wieder raus. Eine kurze Mail mit entsprechendem Inhalt an info@transition-initiativen.de reicht aus.

Solltest du ein Profil auf unserer Website haben, so dort bitte erst einloggen, dann hier klicken -->Newsletter abbestellen , dann dort "Eine Nachricht von Transition Initiativen in D/A/CH" deaktivieren + speichern.

Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen; da momentan die Mailadressen ausden verschiedenen oben beschriebenen Quellen noch nicht miteinander automatisch syncronisiert & abgeglichen werden. Dies und eine automatiserte Mailverwaltung richten wir momentan ein; das kann aus technischen Gründen noch ein paar Monate dauern. Bis dahin bitten wir um Verständnis, falls die manuelle Hinzufügung & Löschung von Mailadressen nicht immer ganz perfekt läuft.





Alfacounter